Tahiri wechselt von der SPD-Fraktion in die CDU-Fraktion

14. September 2023

Sven Tahiri ist ab sofort Teil unsere CDU Fraktion. Ich persönlich freue mich Sven in unserer Fraktion begrüßen zu können. Sven Tahiri ist ein engagierter, zuverlässiger und ehrlicher Ratsvertreter für den Stadtteil Steinbüchel. Die bisherige gemeinsamen Projekte, wie z.B. das Mehrgenerationenwohnen in der Heinrich-Lübcke-Str., basierten immer auf einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Umso mehr freue ich mich über die Entscheidung von Sven, in unsere Fraktion zu wechseln.

Unsere Fraktion schrieb dazu:

Der in Steinbüchel direkt gewählte Ratsherr Sven Tahiri hat die SPD-Fraktion verlassen und verstärkt ab sofort die CDU-Fraktion.
„Ein „Weiter so“ kann es für mich nicht geben“, erklärt Ratsherr Sven Tahiri. Nach dem Tahiri im Januar als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion zurückgetreten ist, zieht er nun endgültig einen Schlussstrich. „Es hat sich nichts geändert, eine vertrauensvolle Arbeit ist weiterhin nicht möglich. Ich persönlich bin angetreten, um gute Arbeit für meinen Stadtteil und die Menschen in Steinbüchel und in unserer Stadt zu leisten. Das bin ich meinen Wählerinnen und Wählern schuldig, dafür haben sie mir ihre Stimme gegeben. Als Vertreter der SPD kann ich diesem Anspruch nicht mehr gerecht werden“, so Tahiri. „Meine oberste Priorität ist es daher, dass ich die vielen Projekte in Steinbüchel, die ich angestoßen habe, erfolgreich zu Ende bringe. In alle habe ich viel Herzblut gesteckt, denn sie alle machen Steinbüchel ein wenig lebenswerter.“
So gehören zum Beispiel die Öffnung und Sanierung des Sportplatzes am Oulusee, die Sanierung des Spielplatzes an der Montanus-Schule, die Einrichtung der Überquerungshilfe in Höhe der Nikolai- Hartmann-Straße, die kürzlich erfolgte Erneuerung des Kreisverkehrs in Steinbüchel am Lidl, die Errichtung von Schulgärten an der GGS Grundschule Heinrich-Lübke-Straße (Fertigstellung Ende 2023), das Mehrgenerationen-Wohnprojekt anstatt einer 8-gruppigen Kita in der Heinrich-Lübke- Straße, die Sanierung/Renaturierung des Oulusees sowie der Erhalt und die Einhausung des Sparkassen-Automaten zu den Projekten, die auf Initiative von Sven Tahiri angestoßen und teils umgesetzt wurden.
Dies gelang oftmals nur durch die vertrauensvolle und erfolgreichen Zusammenarbeit mit der CDU- Fraktion. „Daran möchte ich anknüpfen“, begründet Tahiri seine Entscheidung. „Daher habe ich dem Sitzungsdienst der Stadt Leverkusen mitgeteilt, dass ich künftig in der CDU-Fraktion tätig sein werde. Hier finde ich die inhaltlichen Aspekte, die ich suche und in denen ich mich wiederfinde. Dabei ist es mir wichtig zu betonen, dass ich durch den Wechsel in die CDU-Fraktion auf meine bisherigen Posten als Ausschussvorsitzender und Mitglied des Verwaltungsrat der Sparkasse verzichte. Das tue ich gerne. Denn es geht mir um die Sache, um Steinbüchel und um unsere Stadt. Dafür bin ich gerne bereit, diesen neuen Weg zu gehen.
„Sven Tahiri passt hervorragend in die CDU-Fraktion und ich bin sehr froh, dass er nun Teil unseres Teams ist“, so Stefan Hebbel, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion.
„Sven Tahiri fühlt sich seinem Stadtteil Steinbüchel und der Stadt Leverkusen verpflichtet und bringt seine bau- und umweltpolitische Expertise zum besten Gelingen ein.“

Kommentare sind geschlossen.