Erweiterung des CarSharing durch Grüne und SPD abgelehnt…

9. Juni 2023

Mein Antrag zum carSharing, wurde im Rat der Stadt Leverkusen leider ganz knapp abgelehnt. Am Ende hat eine Stimme gefehlt.

Was mich persönlich irritiert ist, dass gerade die Grünen und die SPD diesen Antrag ablehnen. So geht aus meiner Sicht keine Mobilitätswände.

Durch die Möglichkeit, weitere CarSharing Anbieter in Leverkusen zu implementieren und dadurch free Floating zu ermöglichen (free Floating bedeutet, dass die Autos überall auf öffentlichen Parkflächen abgestellt und wieder gemietet werden können. Und so eine komplette Flexibilität und Unabhängigkeit entsteht für den Endverbraucher. )

Gleichzeitig haben wir der Ratssitzung nochmals zum Ausdruck gebracht, dass uns das derzeitig CarSharing über die wupsi auch am Herzen liegt und wir dieses parallel ausbauen möchten.

Das hat leider die anderen Parteien nicht überzeugt, und unser Antrag wurde abgelehnt, mit der Begründung, u.a. weitere Anbieter Schaden der wupsi und man müsste Zusätzliche Parkflächen schaffen. Diese Argumente sind für mich völlig haltlos und zeigt, dass die anderen Parteien sich mit dieser Thematik des CarSharing überhaupt nicht beschäftigt haben. Neue Parkplätze müssen ja gerade nicht entstehen, da durch diese Anbieter öffentliche Parkplätze genutzt werden.

Schade, dass bei diesem wichtigen Schritt, der eigentlich auch Teil des Mobilitätskonzepts ist, doch noch so viele Gegenstimme sind und das von Parteien, die sich eigentlich den Umweltschutz und die Verkehrswende ganz fest auf die Tagesordnung geschrieben haben.

Für mich ist das scheinheilig und zeigt den wahren Kern, mit aller Gewalt das Auto zu verhindern ohne Kompromisse und ohne auf die Bedürfnisse und Wünsche der Bürger zu achten. Sehr schade.

Aber ich verspreche, wir bleiben am Thema dran, wie als CDU wollen eine Partei für alle Mobilitätsteilnehmer sein und wollen konstruktiv und zielgerichtet einen guten Mobilitätsmix für Leverkusen erreichen .

Kommentare sind geschlossen.