Offener Brief an Oberbürgermeister – Bürokratie abbauen und Ehrenamt stärken

Die Bürokratie ist ein Wahnsinn für das Ehrenamt und z.B. traditionelle Veranstaltungen! Ich hatte gemeinsam mit unsere CDU Fraktion bereits 2022 einen Antrag gestellt. Passiert ist leider bisher nichts.
Nun fragen wir nach und machen Druck.
Ich hatte bereits konkrete Beispiele für Verbesserungen genannt. Da geht deutlich mehr in Leverkusen!

Das Ehrenamt liegt uns sehr am Herzen und wir wissen um den unschätzbaren Wert ehrenamtlicher Tätigkeit in unserer Stadtgesellschaft.

Der Oberbürgermeister betont das in Ansprachen im Rahmen von Vereinsfesten auch immer in besonderem Maße.

Wir sollten alles daran setzen, dass wir den Ehrenamtlern ihre Arbeit so einfach wie möglich machen. Bereits im Jahr 2022 haben wir uns im Rat mit dem Thema „Bürokratieabbau für Vereinsveranstaltungen“ beschäftigt.

In zuletzt geführten Gesprächen mit Verantwortlichen der Vereine müssen wir jedoch feststellen, dass sich keinerlei Verbesserungen eingestellt haben.

Im Gegenteil.

Bei der Beantragung von Genehmigungen für Veranstaltungen müssen nach wie vor seitenlange Anträge ausgefüllt werden, selbst bei Veranstaltungen, die seit Jahren in der gleichen Art und Weise durchgeführt werden. Nach nunmehr fast zwei Jahren Beschlussfassung erwarten wir endlich eine Umsetzung der Beschlussfassung.

Die Ehrenamtler in unserer Stadt dürfen mehr erwarten als reine Lippenbekenntnisse. Der Oberbürgermeister muss feststellen, welche Prüfungen seit Beschlussfassung veranlasst wurden, um Bürokratieabbau bei Vereinsveranstaltungen zu reduzieren. Zudem sollte zeitnah ein runder Tisch mit ehrenamtlichen Verantwortlichen (Vereinsvorsitzende von Dachverbänden, Vereinsvorsitzende) eingerichtet und den Fraktionsvorsitzenden oder deren Vertretern eine Teilnahme ermöglicht werden. In diesem Rahmen können Problemstellungen geschildert und mögliche Lösungsansätze erörtert werden.