Bauruine Alt Schlebusch wird abgerissen

9. Januar 2022

Leider hat es viel zu lange gedauert, aber nun tut sich was. Das Bauamt der Stadt beweist nun Rückrad und setzt sich durch. Der Schandfleck mitten in der Schlebuscher Fußgängerzone soll abgerissen werden.

Hierzu gibt es bereits eine Pressemitteilung unseres CDU Ortsverbandes in Schlebusch:

Die CDU Schlebusch/Alkenrath begrüßt den nun anstehenden Abriss der Bauruine Alt Schlebusch ausdrücklich. Viel zu lange hat der Eigentümer die Bürgerinnen und BürgerSchlebuschs sowie die Stadtverwaltung mit immer neuen Versprechen vertröstet. Von daher klingt das Klagelied des Eigentümers, wie viel Probleme ihm diese Immobilie bereitet hätte, wie Hohn in den Ohren der Schlebuscherinnen und Schlebuscher.

Nachdem Oberbürgermeister Richrath bereits im Kommunalwahlkampf sich mit dem Eigentümer medial in Abrisspose in Szene gesetzt hat, ist es der Bauverwaltung zu verdanken, dass diese nun einen Hebel gefunden hat, damit die Ruine 1,5 Jahre später dann auch tatsächlich abgerissen wird. Aus unserer Sicht darf es der Oberbürgermeister dabei aber nicht belassen. Wie viele andere zur „Chefsache“ erklärten Baustellen der Stadt, zeichnet sich das Handeln des OBs auch in dieser Frage eher durch Nichtstun aus.

Der CDU Ortsverband Schlebusch/Alkenrath fordert den Oberbürgermeister auf, die jetzt entstehende Dynamik zu nutzen, um mit dem Eigentümer über den weiteren Fahrplan eines Neubaus an gleicher Stelle zu sprechen. Die Ergebnisse dieses Gesprächs sollen zeitnah den örtlichen Mandatsträgern sowie der Schlebuscher Bürgerschaft mitgeteilt werden, damit die offene Wunde im Herzen des Dorfes endlich verschwindet.

Kommentare sind geschlossen.