Kinder- und Familienwanderweg für Schlebusch

20. April 2019

Gerade in der jetzigen Entwicklung von Schlebusch ist es wichtig die Highlights dieses wunderbaren Stadtteils zu verbinden. Die weiter Entwicklung des Schloss Morsbroich, die Entwicklung der Auermühle oder auch die Verbindung zum Sensenhammer schaffen gerade für junge Familien die Möglichkeit, Die Verbindung dieser Sehenswürdigkeiten auch für Kinder und junge Familien noch attraktiver zu machen. Es geht ein Stück mehr zu einem „Gesamtkonzept Schlebusch“ . Schlebusch bietet viel und durch meinen Antrag möchte ich diese Vielfältigkeit noch besser verbinden.

Hier mein Antrag:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnungen der zuständigen Gremien:

Die Verwaltung errichtet einen thematischen Kinder- und Familienwanderweg zwischen Schlebuscher Sensenhammer und dem Schloss Morsbroich.

Durch Sponsoren und Fördergelder soll dieses Projekt möglichst finanziell abgesichert werden.

Begründung:

Das bekannte Konzept des Museumsvereins Schloss Morsbroich soll das Schloss mit seinem Museum einer breiteren Bevölkerung bekannt werden und auch als Naherholungsgebiet für z.B. junge Familien fungieren. Hier gilt es nun, einen Lückenschluss zu schaffen und dieses Gebiet an Schlebusch noch besser zu binden. Auch der Bereich um die Auermühle soll zukünftig ertüchtigt werden. Mit einem thematischen Kinder- und Familienwanderweg schafft man eine Verbindung dieser Schlebuscher Highlights.

Gerade für junge Familien mit Kindern soll es eine Möglichkeit geben, diese Gebiete durch einen kleinen Wanderweg zu erkunden. Durch einen besonderen thematischen Bezug und verschiedene Stationen wird dieser Weg nicht nur kurzweilig, sondern lädt auch zum spielerischen Erkunden ein. Die verschiedenen Stationen am Weg sollen Wissen vermitteln und die Kinder durch Spiele und Fragen in die Thematik des Weges mit einbeziehen. Die Kosten dieser einzelnen Stationen könnten jeweils von einem örtlichen Sponsor getragen werden. Als Beispiele für einen solchen Wanderweg gibt es bereits:

www.wichtelpfad.info www.naturregion-sieg.de/wandern/wandern-mit-kindern/index.html#tab-Kindererlebniswege www.wahnerheide-koenigsforst.de

www.bergisches-wanderland.de

Die Skizze in der Anlage 1 dient als ein erstes Beispiel für die Route. Die Verwaltung wird gebeten, hier eine sinnvolle und machbare Strecke auszuarbeiten. Sie sollte an den Punkten Sensenhammer, Wuppermannpark, Auermühle und Schloss Morsbroich vorbeiführen.

Man schafft durch diese Maßnahme nicht nur Aktivitäten für junge Familien, sondern verbindet nachhaltige Konzepte und Sehenswürdigkeiten miteinander. Eine Maßnahme, die geradezu perfekt zum neuen Leitbild Grün und dem Mobilitätskonzept für Leverkusen passt.

Freundliche Grüße

Tim Feister

Eine mögliche Variante als ersten Entwurf!

Kommentare sind geschlossen.